Rettet das Hallenbad
Neusiedl am See

Aktuelles

Hallenbad Neusiedl am See ein Jahr geschlossen | Ein Rettungsreifen für die Sportstätte

Gruppenfoto vor dem Hallenbad Neusiedl

Am 4. März jährt sich die Schließung des Neusiedler Hallenbades. Wegen grober baulicher Mängel darf das Gebäude seitdem nicht mehr betreten werden. Wir machten nun mit einem symbolischen Akt auf diesen traurigen Jahrestag aufmerksam: Ein Rettungsreifen mit einer Trauerschleife wurde vor dem Hallenbad niedergelegt.

Die Initiative nimmt den Jahrestag damit zum Anlass, um noch einmal auf die immense Bedeutung des Hallenbades für die Region hinzuweisen:

 

  • alle Neusiedler Volksschulkinder gingen im Hallenbad schwimmen
  • 30 Volksschulen der umliegenden Gemeinden besuchten das Hallenbad regelmäßig
  • 28 Unterrichtsstunden des Gymnasium wurden im Hallenbad wöchentlich abgehalten
  • 600 SchülerInnen schwammen pro Woche im Hallenbad
  • 800 bis 1000 Kinder lernten im Jahr schwimmen bzw. schwammen regelmäßig im Verein (Schwimmunion, Watersport Academy, Lauf- und Triathlon Club Seewinkel, Lauf- und Triathlon Club Parndorf)
  • 100.000-115.000 BesucherInnen pro Jahr stellten auch eine Bereicherung für den Tourismus dar
  • Ohne schwimmen zu können ist auch die Ausübung der beliebten Wassersportarten wie Segeln, Kiten oder Surfen undenkbar
  • Schwimmen gehört zu den gesündesten Sportarten und trägt vorbeugend zur Volksgesundheit bei.

„Kurz nach der Schließung wurde uns zugesagt, dass eine seit längerem notwendige Sanierung des Hallenbades jetzt ‚noch rascher‘ umsetzbar sei. Es war sogar von einem Zeithorizont von drei Jahren die Rede. Bis dato konnten wir von einer ‚raschen‘ Sanierung keinerlei Handlungen bemerken“, erklärt Robert Lang, Mitbegründer der Initiative und Obmann des LTC Seewinkel. Er weist allerdings darauf hin, dass jüngste Entwicklungen Anlass zur Hoffnung geben. Es gibt Signale, dass der Standort Neusiedl am See durch eine umfangreiche Sanierung und eventuell einen Ausbau unter der Führung des Landes Burgenland abgesichert werden kann. „Leider gibt es dazu aber keinerlei Zeitplan oder Zeithorizont“, so Lang.

Wir fordern jetzt:

  • die rasche Planung für die Sanierung des Hallenbades in Neusiedl am See
  • die Einbindung der Landesverbände (Schwimmen & Triathlon) und der Initiative in die Planungsphase
  • einen konkreten Zeitplan für das Projekt
  • eine rasche Umsetzung, damit Kinder wieder schwimmen lernen können.

Stimmen aus der Initiative

„Der Ball liegt jetzt bei der Politik, dass endlich Zeichen gesetzt werden, damkit für unsere Kinder ein neues Hallenbad entstehen kann“
Hans Christian Gettinger, Obmann Schwimmunion Neusiedl am See

„Die Tatsache, dass das Hallenbad jetzt geschlossen ist, stimmt mich aus Sicht einer Mutter sehr traurig. Ich hoffe, dass bald zielbringende Schritte gesetzt werde können, dass unsere Kinder schwimmen lernen können.“
Teresa Timler, Hobby-Triathletin aus Neusiedl am See

„Für uns Spitzensportler ist es zurzeit nur dank der Umlandgemeinden Gols und Eisenstadt möglich zu schwimmen. Für den Breitensport und den Nachwuchs ist es aufgrund der Schließung des Neusiedler Hallenbades leider nicht möglich ein Schwimmtraining zu absolvieren.“
Johannes Haubenwallner, Kadersportler des Burgenländischen Triathlonverbandes aus Mönchhof

„Wir als Initiative Rettet das Hallenbad freuen uns, dass endlich der Ball aufgenommen wurde und nach einem Jahr Stillstand offenbar eine Lösung für das Hellenbad in Neusiedl gefunden wird. Wir pochen aber darauf, dass hier wirklich aufs Tempo gedrückt wird und wir in den nächsten Jahren nicht noch immer im Trockenen stehen.“
Robert Lang, Obmann Lauf und Triathlon Club (LTC) Seewinkel

Initiative „Rettet das Hallenbad“ trifft Sportlandesrat Dorner

Gruppenfoto bei LR Dorner

Bei einem Treffen am 6. Oktober 2020 mit dem seit kurzem für Sportagenden zuständigen Landesrat Heinrich Dorner sprachen mit Günter Vollmann und Birgit Böhm-Ritter zwei Vertreter der Initiative „Rettet das Hallenbad“ über die prekäre Situation des Gesundheits-, Breiten- und Leistungssports im Neusiedler Bezirk und darüber hinaus. Mit der Sperre des Hallenbades seit März und dem Ende der Freibad-Saison stehen Schulen, Vereine, Hobbysportler und Saunaliebhaber ohne Sport- und Freizeitstätte da. Ausweichmöglichkeiten gibt es kaum, die wenigen können wegen der Corona-Krise nicht genutzt werden.

Regierungsprogramm: „Jedes Kind soll schwimmen können“

Landesrat Heinrich Dorner schenkte den Vertretern der Initiative ein offenes Ohr: Er versicherte, sich für den Erhalt aller drei burgenländischen Hallenbäder einsetzen zu wollen, schließlich sei das auch im Zukunftsplan Burgenland, dem Regierungsprogramm, festgeschrieben. Dort sei auch als Ziel vorgegeben „Jedes Kind soll schwimmen können“.

Priorität Fußballakademie und Hallenbäder

Zwei Themen im Sportressort hätten oberste Priorität: Die Zukunft der Fußballakademie Mattersburg und der Erhalt der burgenländischen Hallenbäder. Im Zukunftsplan Burgenland heißt es wörtlich: „Mit den Standort-Gemeinden der Hallenbäder wird eine Lösung erarbeitet, den Betrieb der Hallenbäder wirtschaftlich vertretbar zu gestalten.“  Mehrere „kreative Konzepte“ würden momentan in Diskussion stehen. Eine Entscheidung, wie sich das Land beim Erhalt und der Sanierung des Neusiedler Hallenbades einbringen kann, wird es laut Dorner aber erst dann geben können, wenn das Bundesverwaltungsgericht entschieden hat, ob das Hallenbad unter Denkmalschutz gestellt wird. Die Verhandlung findet am 3. November statt.
Eine Neubauvariante steht laut Dorner derzeit nicht zur Debatte.
Ein positives Zeichen sendete der Sportlandesrat in Richtung Initiative: Er signalisierte Bereitschaft, die Initiative in den weiteren Prozess einzubinden.


Runder Tisch am 13.09.2016 - Ergebnisse

TeilnehmerPosition
Kurt Lentsch, vertreten durch Judith Siber-ReinerBürgermeister Neusiedl/See, Stadtgemeinde
Elisabeth BöhmVizebürgermeisterin Neusiedl/See, SPÖ Neusiedl
Georg GlertonGeschäftsführer Freizeitbetriebe (Hallenbad)
Hans Niessl, vertreten durch Christian DaxLand Burgenland
Erwin Preinerregionale Vertretung der SPÖ Gemeinden
Rudolf StrommerÖVP
Alexander Petschnig, vertreten durch Michael HaasVertretung Tourismus
Heinz ZitzVertretung Schulen
Wolfgang KovacsVertretung Parndorf („Liste Parndorf“)
Andreas SachsInitiative „rettet das Hallenbad“, Sprecher
Florian RinnhoferInitiative „rettet das Hallenbad“, Protokoll
HC GettingerInitiative „rettet das Hallenbad“
entschuldigt:
Alexandra FischbachDie Grünen Neusiedl / See

Der einstimmige Beschluss im Gemeinderat Neusiedl/See, dass die Initiative auch aktiv in der Hallenbad-Thematik mitwirken kann, hat ermöglicht, bei dieser Runde nicht nur als aktiver Zuhörer, sondern auch aktiv mithelfend tätig zu werden. 

Die Runde war hochrangig besetzt. Bürgermeister Kurt Lentsch als Projektverantwortlicher war nicht anwesend. Er hat sich politisch auch nicht vertreten lassen. Amtsleiterin Judith Reiner-Siber war stattdessen mit dabei. Auch die die Neusiedler FPÖ und Grünen waren nicht vertreten, wobei sich Letztere vorab entschuldigt haben.

Die Notwendigkeit für ein Hallenbad der Region und die Zustimmung aller Parteien und Interessenvertreter dafür wurde während der Diskussion mehrfach betont. Überdies wurde das gemeinsame Verständnis vertieft und neue Aspekte eingebracht.

Im Nachholbedarf 

  • wurden „Lücken im Konzept“ und zusätzliche Informationen zur Einbindung der Gemeinden thematisiert (zusätzlicher Wunsch der Initiative das Konzept insbesondere auch durch Marketingmaterial „verkaufbar“ zu gestalten)
  • die notwendige politische und wirtschaftliche transparente Aufarbeitung der Vergangenheit als Basis eingebracht.

Neue positive Ansätze wurden eingebracht und für die parteiübergreifende Umsetzung eines Hallenbades der Region andiskutiert: 

  • der Antrag an die Schulen um Unterstützung, der dann ans Bildungsministerium weitergereicht werden kann
  • der Ansatz des Ganzjahrestourismus für die Region als unterstützend für die Szenarien betont
  • die Unterstützung der Initiative für das Kontaktieren der diversen Ministerien auf Bundesebene besprochen

 Der inhaltliche Klärungsbedarf über die Breite der Szenarien wurde von mehreren Seiten angesprochen. Es wurde geäußert, dass auch ein Neubau (insbesondere unter dem Aspekt Ganzjahrestourismus) ein denkbares Szenario darstellt. Hier wird die Initiative zu einem möglicherweise interessierten Investor herstellen.

Der im Gemeinderat beschlossene Zeitraum von 100 Tagen wurde soweit geklärt, dass dies einen zu kurzen Zeitraum für eine Beschlussfassung darstellt und nur zur Durchführung verschiedenster Gespräche mit Förderstellen dient. 

Ein weiterer Kontakt mit den Umlandgemeinden mache lt. Gemeinden erst dann Sinn, wenn ausreichend Informationen und belegbare Zahlen für Gemeindebeschlüsse übermittelt werden können. Dabei können die Gemeinden weiter segmentiert und danach mit Förderleistungen spezifischer belastet werden.

Bezüglich eines Folge-Besprechungstermins haben sich die Vertreterinnen der Stadtgemeinde Neusiedl/See bereit erklärt, als einladende Instanz zu agieren.

Die Initiative bedankt sich bei allen Beteiligten für die Zeit und die Vertiefung der gemeinsamen Ausrichtung. In Summe war der runde Tisch ein guter Schritt vorwärts zum gemeinsamen Ziel. Die Hoffnung für eine gute Lösung ist dabei deutlich gestiegen. 

Wir bitten die Gemeinden der Region um Auskunft

Nachdem wir von Neusiedls Bürgermeister Kurt Lentsch keine Auskunft bekommen, haben wir uns am 15.07.2016 mit einem Brief direkt an die Umlandgemeinden gewendet. Wir wollen wissen, welche Gemeinde wie abgestimmt hat - und Gründe sowie den Gemeinden fehlende Informationen ermitteln.

15.07.2016

Sehr geehrte Bürgermeister,
sehr geehrte Bürgermeisterin des Neusiedler Bezirks!

Das Hallenbad der Region ist für alle Kinder, Sporttreibende, uvm. eine essentielle Basis. Nur wenn die Region dahinter steht gibt es den Landeszuschuss, der das Überleben sichert.
Der Initiative liegt eine große Unterstützung der Region zugrunde. Schulen, Ärzte, Vereine, Touristen, Eltern sowie viele weitere Gäste und Interessierte des Hallenbades zählen zu unseren Unterstützern.

Unsere Initiative hat 3689 Online-Unterschriften sowie rund 4000 händische Unterschriften. Auf Facebook hat die Seite der Initiative aktuell über 4430 Likes (Stand: 15.07.2016) und Reichweiten einzelner Beiträge (rein organisch, nicht bezahlt) von bis zu über 22.500 Personen mit bis zu 2500 Interaktionen.

Wir haben uns bisher leider vergeblich bemüht in den Informationsprozess unterstützend eingebunden zu werden. Intransparenz und viele Gerüchte sind nun allerdings nach Ablauf der Fristen so untragbar geworden, dass wir Sie um Unterstützung in folgenden Fragen ersuchen:
 

  • Hat Ihre Gemeinde über eine Unterstützung des Neusiedler Hallenbades bereits abgestimmt?
  • Wie ist das Ergebnis ausgefallen?
  • Sollten Sie das Bad nicht unterstützen, was sind die Gründe dafür?
  • Welche Informationen fehlen Ihnen?


Wir bitten um Rückmeldung bis spätestens Freitag, den 22.8.2016.
Wir werden die Ergebnisse laufend veröffentlichen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Florian Rinnhofer &
Das Team der Initiative rettet das Hallenbad

Offener Brief: Es ist 5 nach 12

Aufgrund der aktuellen Notsituation haben wir am Donnerstag, den 07.07.2016 einen Brief an alle beteiligten Politikerinnen und Politiker versendet.

07.07.2016

Sehr geehrte Bürgermeister, sehr geehrte Bürgermeisterin,
Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Hans Niessl,
Sehr geehrter Herr Petschnig, sehr geehrte Frau Böhm, sehr geehrter Herr Zitz!

Mittlerweile ist es 5 nach 12. Der Fortbestand des Neusiedler Hallenbades ist nach wie vor ungewiss – obwohl die gesetzte Deadline des Neusiedler Bürgermeisters vergangene Woche verstrichen ist.

Wie sieht der aktuelle Stand aus? Unsere Fragen an den Bürgermeister wurden nur vage beantwortet. Wie wurde in den Gemeinden abgestimmt? Welche haben sich dafür und dagegen ausgesprochen? Nichts wird offen gelegt. Wir bekommen den Eindruck, dass aufgrund dieser Verschleppung eine automatische Schließung aus Haftungsgründen kurz bevor steht.

Wir fordern Transparenz in einer Angelegenheit, an der eine ganze Region interessiert ist. 

Für die Angelegenheit bestand monatelang Zeit zur Klärung, diese ist wiederum verstrichen.

Der Blick auf Facebook zeigt, wie die Betroffenen verärgert, wütend und traurig sind. 

Wir wissen alle, wie wichtig das Hallenbad für die Region ist, und Sie alle haben sich für ein Hallenbad ausgesprochen – wir bitten also darum, Worten Taten folgen zu lassen.

Wir dürfen aufgrund dieser Notsituation einige Maßnahmen wie PK, Protestkundgebungen etc. ankündigen, wozu alle Stakeholder gerne eingeladen werden. 

Mit freundlichen Grüßen,
Die Gäste des Hallenbades

Hallenbad: Juni-Deadline um 2 Wochen verschoben

Neusiedls Bürgermeister Kurt Lentsch hat die Deadline des Hallenbades (30.Juni) um 2 Wochen verschoben. Der aktuelle Stand ist unklar, wir erhalten keine Auskünfte. Artikel des Kuriers: Entscheidung über Rettung des Hallenbades vertagt

Hallenbad: positive Wendung?

Bei einem Treffen zwischen der Gemeinde Neusiedl, Freizeitbetriebe Geschäftsführer sowie Landeshauptmann Hans Niessl stellte letzterer in Vertretung des Landes 1 Mio. € bzw. 20% Sanierungskostenübernahme in Aussicht. Abhängig von den ausstehenden Betongutachten stehe auch ein Neubau im Raum. Gleich mehrere Medien haben berichtet:

BVZ: Hallenbad: Initiative trifft Landeschef

Bericht der BVZ zum Landeshauptmann-Termin der Initiative am 10.11.2015.
Hier gehts zum Artikel.

BVZ: Hallenbad-Betrieb: Kreditraten genehmigt

Der laufende Betrieb ist vorerst aufgrund der Überweisung des Kredits vom Burgenland gesichert, wie in diesem Artikel der BVZ zu lesen ist. Trotzdem bleibt die Lage rund ums Hallenbad ernst. An nachhaltigen Lösungen arbeiten zur Zeit unter anderem etliche engagierte, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unserer Initiative.
zum Artikel

NÖN: Brucker wollen das Neusiedler Bad retten

Ein aktueller Artikel der Zeitung NÖN weist auf die Bedeutung des Hallenbades für den Brucker Bezirk hin: Rund 430 Volksschulkinder aus Niederösterreich gehen im Neusiedler Hallenbad schwimmen, darüberhinaus stammen viele Vereinssportler und weitere Gäste aus Niederösterreich.
Hier gehts zum Artikel.

Kundgebung "Pro Hallenbad"

Kundgebung "Pro Hallenbad"

Am Montag, den 19.10.2015 fand um 18:00 unsere Kundgebung "Pro Hallenbad" vor dem Rathaus Neusiedl/See statt. Rund 350 TeilnehmerInnen, darunter viele Kinder und Jugendliche, waren trotz starkem Regenfall bis zum Schluss mit dabei. Bei der anschließenden Gemeinderatssitzung gab es dann einen Mehrheitsbeschluss (ÖVP, Grüne, FPÖ) für ein zusätzlichen Sparpaket, das Voraussetzung für einen Überbrückungskredit ist, der vom Land bewilligt werden muss. Damit ist der laufende Betrieb des Hallenbades voraussichtlich für einige Zeit gesichert – langfristige Lösungen sind nun in Planung. Wir kooperieren mit den Freizeitbetrieben, um bei der Lösungsfindung aktiv mitwirken zu können. Ein großes Danke gilt all jenen, die bei der Kundgebung mit dabei waren bzw. uns im Vorfeld unterstützt haben!

Medienberichte zum Thema:

Außerdem berichtete der Radiosender Ö3 in einem Nachrichtenjournal.

weitere Links:

BVZ: Hallenbad-Gipfel Neusiedl: „Ein erster wichtiger Schritt“

Am 15.10. fand ein runder Tisch mit Bürgermeistern des Neusiedler Bezirks zum Thema Hallenbad statt. Man war sich einig, dass dieses wichtig für die Region sei. Die Gemeinden müssen nun intern abklären, in welcher Form sie das Hallenbad unterstützen können.

Artikel vom 8.10.2015 hier zu lesen

ORF.at: "Sportförderungsbeirat neu konstituiert"

Der Sportförderungsbeirat ist u.a. für die Vergabe von Förderungen für Sportler und Sportstätten verantwortlich.

Artikel vom 8.10.2015 hier zu lesen

Kurier: "Höhere Gebühren, aber Hallenbad soll bleiben"

600.000 Euro müssen zusätzlich eingespart werden

Artikel vom 7.10.2015 hier zu lesen

Bezirksblatt: "Warnbrief an Neusiedl: Gemeinde muss mehr sparen!"

Für eine nachhaltige Konsolidierung muss die Gemeinde zusätzlich 600.000 Euro pro Jahr einsparen.

Artikel vom 4.10.2015 hier zu lesen.

BVZ: "Sparkurs: Warnbrief an Gemeinderat"

Berater Peter Pilz spricht von 400.000 bis 600.000 Euro. Steht Hallenbad vor Schließlung?

Artikel vom 30.9.2015 hier zu lesen

ORF.at: "Neusiedl am See muss mehr einsparen"

Die Stadtgemeinde Neusiedl am See hat einen zusätzlichen Sanierungsbedarf von 400.000 bis 600.000 Euro

Artikel vom 29.9.2015 hier zu lesen

Kurier: "Sanierer rät zur Schließung des Hallenbades"

Auch Gebührenerhöhung ist Thema, um Schulden abzubauen

Artikel vom 28.9.2015 hier zu lesen

BVZ: Beirat: "Hallenbad soll saniert werden"

Beiratsvorsitzender Franz Kast möchte das Neusiedler Hallenbad sanieren, an Strategiepaper und Investitionsplan wird gearbeitet

Artikel vom 12.8.2015 hier zu lesen.

Beiratsvorsitzender Franz Kast möchte Neusiedler Hallenbad sanieren, an Strategiepapier und Investitionsplan wird gearbeitet. - See more at: www.bvz.at/nachrichten/lokales/aktuell/neusiedl/top-Beirat-Hallenbad-soll-saniert-werden;art5635,658786

Beiratsvorsitzender Franz Kast möchte Neusiedler Hallenbad sanieren, an Strategiepapier und Investitionsplan wird gearbeitet. - See more at: www.bvz.at/nachrichten/lokales/aktuell/neusiedl/top-Beirat-Hallenbad-soll-saniert-werden;art5635,658786

Beiratsvorsitzender Franz Kast möchte Neusiedler Hallenbad sanieren, an Strategiepapier und Investitionsplan wird gearbeitet. - See more at: www.bvz.at/nachrichten/lokales/aktuell/neusiedl/top-Beirat-Hallenbad-soll-saniert-werden;art5635,658786

Bezirksblatt: "Sparpaket für Neusiedl"

Das Hallenbad ist im Konsolidierungsplan nicht berücksichtigt.

Artikel vom 24.3.2014 hier zu lesen.

ORF.at: "Neusiedl fährt harten Sparkurs"

Die Schließung des Hallenbades dürfte vom Tisch sein.

Artikel vom 22.3.2014 hier zu lesen

Kurier: "Hallenbäder: Ruf nach Unterstützung wird lauter"

Artikel vom 6.3.2014 hier zu lesen.

Pannonische Tips: "Klares Bekenntnis zur Erhaltung des Hallenbades in Neusiedl am See"

Artikel vom 6.3.2014 hier zu lesen.

LH-Stv. Franz Steindl besucht das Hallenbad

Klubobmann Rudolf Strommer, LH-Stv. Franz Steindl, Bgm. Kurt Lentsch und H.C. Gettinger

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigungs-Tour in Neusiedl am See besuchten Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl (ÖVP), VP-Klubobmann Rudi Strommer und ÖVP-Bezirksgeschäftsführer Markus Ulram das Hallenbad in Neusiedl am See.

Vertreter der Schwimmunion Neusiedl am See nutzen die Gelegenheit, um den Politikern ihre Anliegen darzulegen. Präsident H.C. Gettinger präsentierte darüber hinaus das Zwischenergebnis der Unterschriften-Aktionen.

Bis zum 25. Februar wurden bereits 3553 Unterschriften mittels Online-Petition gesammelt, 3580 Personen unterzeichneten direkt auf der Liste im Hallenbad und die Facebook-Gruppe "Unser Hallenbad muss erhalten bleiben besteht aus 4232 Personen. LH-Stv. Steindl sicherte seine Unterstützung zu.

Offener Brief - Rettet das Hallenbad

Ergeht an Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl, Bgld. Landesräte, Landesschulrat, Bürgermeister des Bezirks, Klubobmänner, burgenl. Medien

 

Wie in den letzten Wochen aus den Medien zu entnehmen war, soll das Hallenbad Neusiedl am See, eine der wichtigsten sozialen Einrichtungen des Bezirkes, vor dem Aus stehen. So würde der Bevölkerung auch Ihrer Gemeinde, der Region und weit darüber hinaus eine einzigartige Möglichkeit des Sporttreibens und Entspannens genommen werden.

Das Hallenbad Neusiedl am See ist eine Einrichtung von hervorragender und seltener Qualität und leistet einen wertvollen Beitrag zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden der Menschen der Umgebung. Es ist als Naherholungsplatz ein wesentlicher Bestandteil der regionalen Infrastruktur.

Jährlich erlernen und betreiben insgesamt rund 800 Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Säuglinge und Kleinkinder bei der Schwimmunion Neusiedl am See regelmäßigen Schwimmsport im Hallenbad. Dazu kommen die Sportler zweier Triathlon-Vereine, die Volkshochschule, Schulen des ganzen Bezirkes und darüber hinaus, Schulsportwochen, Saunabesucher und private Schwimm- und Badefreunde, die das Hallenbad gerne nutzen. Jährlich sind es ca. 90.000 Besucher!

Gemeinsam wollen wir ein Zeichen setzen und aufzeigen wie wichtig und unbedingt notwendig es ist, die Institution Hallenbad Neusiedl am See zu erhalten. Deshalb hat die Schwimmunion  Neusiedl am See eine Online-Petition auf www.rettet-das-hallenbad.at ins Leben gerufen. Bis dato haben uns 3.518 Personen (Stand 21. Februar 2014) mit ihrer Unterschrift unterstützt.

Schwimmen lernen ist überlebensnotwendig - besonders für uns und unsere Kinder, die am Neusiedler See aufwachsen dürfen – und somit die wichtigste Voraussetzung für Surfer, Segler und alle Wassersportler des Neusiedler Sees.

Schwimmen im Kindes- und Jugendalter regelmäßig zu betreiben, stellt einen wichtigen Grundstein für ein gesundes Leben und eine gesunde Einstellung zum eigenen Körper dar.

Schwimmen ist der gesündeste Sport für Kinder, besonders wichtig in der heutigen Zeit der Bewegungsarmut.

Schwimmen ist gesund für Erwachsene, präventiv als Gesundheitsvorsorge sowie als Rehabilitationsmaßnahme nach Verletzungen oder Krankheiten und stellt einen Ausgleich zum privaten und vor allem beruflichen Alltag dar.

          Schwimmen macht und hält fit.

Kindern wird heute vorgeworfen, sie bewegen sich zu wenig. In unserem Hallenbad passiert genau das Gegenteil, Kinder lernen schwimmen und haben Spaß an der Bewegung. Thermen sind dafür keine Alternative. Sportbecken wo richtig geschwommen wird, sind unerlässlich.  

Das Hallenbad Neusiedl am See bietet all diese wichtigen Aspekte in einer Einrichtung und ist eines von insgesamt nur drei Hallenbädern in ganz Burgenland. Es ist ein Gewinn für die gesamte umliegende Bevölkerung - auch für Ihre Gemeinde!!

Das Hallenbad zu erhalten ist ein klarer überregionaler Auftrag im Sinne der Gesundheit, des Sports und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Unser Anliegen hat bereits viele prominente Unterstützer. Aus den verschiedensten Bereichen, z.B. der Wirtschaft, des Tourismus, der Bildung, der Ärzteschaft des Bezirkes, sowie der Öffentlichkeit, hat sich in kürzester Zeit eine breite Interessensgruppe gegen eine Schließung gebildet.

Das Hallenbad Neusiedl am See muss für alle Sportbegeisterte, Bade- und Saunagäste und ganz besonders für unsere Kinder erhalten bleiben.

! Setzen auch Sie sich für die Erhaltung des Hallenbades Neusiedl am See ein! !

 

Mit sportlichen Grüßen,

Mag. Hans Christian Gettinger, Obmann der Schwimmunion Neusiedl am See eh.

mit dem Vorstand der Schwimmunion Neusiedl am See

 

sowie der Unterstützung von 

Maxim Podoprigora, Vize-Weltmeister und Europameister im Schwimmen
Andreas Geritzer, Segler, Olympische Silbermedaille im Laser
Udo Huber, Moderator, ehem. Mitglied der österreichischen Schwimm-Nationalmannschaft, 6-facher CSIT Masterweltmeister 2013
Marlies Karall, Präsidentin des Burgenländischen Schwimmverbandes
Karin Ofner,
Präsidentin der Sportunion Burgenland
Direktor Hofrat Mag. Walter Roth,
Gymnasium Neusiedl am See
Direktor Nikolaus Dinhof, Neusiedler Mittelschule mit sportlichem Schwerpunkt
Dr. Herbert Cerny,
Arzt der Allgemeinmedizin
Ingrid Cerny, Dipl. Säuglings- und Kinderkrankenschwester
Erich Scheiblhofer, Winzer
Leo Hillinger, Winzer
Peter Szigeti,
Sektproduzent
Tobias Hermeling,
Künstler
Ing. Viktor Horvath, Obmann Wirtschaftsbund Neusiedl am See
Gerald Richter,
Obmann Werbeverein Neusiedl am See

Bezirksblatt: "Schüler setzen sich für das Hallenbad ein"

Artikel vom 24.2.2014 hier zu lesen.

BVZ: "Petition schlägt Wellen"

Artikel vom 19.2.2014 hier lesen.

ORF.at: "Hallenbäder schreiben Minus"

Eisenstadt, Neusiedl am See und Pinkafeld sind jene Gemeinden im Burgenland, die ein Hallenbad betreiben und das ist mit enormen finanziellen Verlusten verbunden. Deshalb wird nun die Forderung nach einer Unterstützung durch das Land laut.

Artikel vom 15.2.2014 hier zu lesen. 

Kurier: Ärzte kämpfen um das Hallenbad: "Schwimmen ist gesunder Breitensport"

Artikel vom 13.2.2014 online hier zu lesen.

Pannonische Tips: "Bevölkerung und Politik wollen das Neusiedler Hallenbad nicht verlieren"

Artikel vom 6.2.2014 hier lesen.

Ärzte für den Erhalt des Hallenbades

"Heute, wo wir schon im Kindesalter den Kampf gegen das Übergewicht, gegen Bewegungslosigkeit und gegen Sinnleere in der Freizeit kämpfen müssen, will man einen Bezirk seiner einzigen Sportmöglichkeit berauben, der für Jung und Alt gesund ist, im Sommer und Winter ausgeübt werden kann und sowohl für Schlanke als auch Übergewichtige geeignet ist", so der einhellige Tenor der Ärzte des Bezirkes.

Außerdem gelte: Kein Schwimmen - keine Freude am Wasser - kein Wassersport. Und das im Bezirk Neusiedl am See?

Die Ärzte sind dagegen,

…dass man den Kindern des Neusiedler Bezirkes die Möglichkeit nimmt, in den Schulen und in der Freizeit Schwimmunterricht zu erhalten und dadurch schon früh gute Schwimmer zu werden und sich körperlich fit zu halten.

…dass man statt der geforderten täglichen Sportstunde in den Schulen durch den Wegfall des Schwimmunterrichtes eine Verschlechterung des Sportangebotes bewirkt. (Die Kapazität der Turnsäle ist begrenzt!)

…dass man v.a. die Kinder des Bezirkes der Möglichkeit beraubt, den See und die Freibäder im Sommer durch gute Schwimmkenntnisse gefahrlos nutzen zu können.

…dass alle Schwimmer der SUNS (ca. 160 Mitglieder), Triathleten und Hobbyschwimmer ihren Sport nicht mehr oder nicht mehr in dem Umfang ausüben und weiterhin so herausragende Erfolge bringen können.

…dass man dem Bezirk eine Möglichkeit zu einem Breitensport nimmt, der für jedermann gesund und auch leistbar ist.

 

Folgende Ärzte sammeln in ihren Ordinationen Unterschriften für den Erhalt des Hallenbades: 

Dr. Klaus Abraham, Dr. Adolf Achleitner, Dr. Martina Beer-Farese, Dr. Marlis Brettlecker, Dr. Herbert Cerny, Dr. Richard Cerny jun., Dr. Mihaela Colescu, Dr. Wolfgang Denk, Dr. Gerold Duschek, Dr. Angelika Götzinger, Dr. Eva Graf, Dr. Wolfgang Gschwendtner, Dr. Elke Hautzinger-Hofstätter, Dr. Otto Hautzinger, Dr. Christian Hess, Dr. Melanie Kirschner, Dr. Charlotte Klein, Dr. Judith Leiner, Dr. Alois Lingitz, Dr. Christine Loidl, Dr. Gerhard Payrich, Dr. Carmen Putz, Dr. Christian Putz, Dr. Thomas Stiglmayr, Dr. Laura Tschida, Dr. Doris Widmer

Die Initiatorin der Aktion, Dr. Laura Tschida, betont: "Schließt man das Hallenbad, nimmt man der Bevölkerung die Möglichkeit, ganzjährig gesunden Breitensport auszuüben."

BVZ: "Petition für das Hallenbad"

Artikel vom 29.1.2014 hier lesen.

Homepage-Initiative "Rettet das Hallenbad"

Diese Website ist seit 23. Jänner 2014, 12 Uhr, online. Hier sollen alle Aktionen rund um den Erhalt des Hallenbades Neusiedl am See dokumentiert und Informationen gebündelt werden. Wenn auch Du die Initiative ergreifen willst, dann tritt mit uns in Kontakt. Wir berichten auch gerne über deine Aktivitäten!

NÖN: "Unterschriften für Neusiedls Hallenbad"

Artikel vom 29.1.2014 hier zu lesen mit NÖN Kommentar.

Bezirksblatt: Unterschriften für das Hallenbad"

Artikel von 27.1. 2014 hier lesen.

Kurier-Artikel "Schwimmer kämpfen um das Hallenbad"

ORF-Fernsehbericht vom 21.1.2014

Burgenland Heute, Gestalterin: Elisabeth Pauer

Um zu zeigen, wie wichtig uns unser Hallenbad ist, war es ein erster Schritt, dass so viele Schwimm- und Badefreunde am 21. Jänner während des ORF-Live-Einstieges ins Hallenbad gekommen sind! Danke! Ein volles Bad ist schließlich die beste Werbung!

hier der ORF-Bericht samt Kommentar des Bürgermeisters Lentsch!

Unterschriftenaktion im Neusiedler Hallenbad

Hallenbad-Mitarbeiter Franzi Ewerth ung Harald Leiner

Seit 10. Jänner werden direkt im Hallenbad Unterschriften gesammelt. Auf Initiative des langjährigen Sauna-Stammgastes Gerhard Mollay liegen Listen an der Kassa auf.
Nach genau zwei Wochen haben 1400 Erwachsene und 260 Kinder unterschrieben und so ihre Unterstützung für das Bad kundgetan.

Der Text der Kampagne:
"Berichte in der Presse verunsichern die Besucher des Hallenbades und der Sauna. Mit Genugtuung nehmen wir daher auch eine Erklärung des Herrn Bürgermeisters zum Erhalt des Hallenbades zur Kenntnis. Wir betrachten auch eine Unterstützung von Seiten des Landes für gerechtfertigt und begrüßen das Ansuchen des Gemeinderates in dieser Hinsicht. Das Hallenbad ist, wie allgemein bekannt, für Neusiedl am See und Umgebung von großer Bedeutung.
Wir ersuchen daher, den Herrn Bürgermeister und den Gemeinderat alles nur mögliche zur Erhaltung unseres Hallenbades zu unternehmen."

BVZ: "Liste für Neusiedler Hallenbad"

Artikel vom 15.1.2014 hier.

Bezirksblatt: "Hallenbad Neusiedl: Droht die Schließung?"

Artikel vom 7.1.2014 hier lesen!